Neisse Adventure Race 2012

nar2012
nar2012

Sieg beim 3. Neisse Adventure Race 2012

Nachdem das Running Team Süßmann schon bei den vergangenen beiden Auflagen des Neiße Adventure Race jeweils den dritten Platz errungen hatte, ging wir auch diesmal am 05.05. in Rothenburg bei strahlenden Sonnenschein höchst motiviert beim „härtesten und östlichsten“ Rennen in Deutschland an den Start. Für die rund 50 4er-Teams waren wieder 8 km Crosslauf, 1 km Hindernisparcours in Einsiedel , 4 km mit dem Schlauchboot auf der Neiße und 200 m Teamski ins Ziel zu absolvieren. Dabei wurde in diesem Jahr vor allem die Laufstrecke verschärft, welche diesmal nicht nur an der Neiße entlang, sondern auch darüber nach Polen führte. Die Bezeichnung Cross war dann nicht nur ein Oberbegriff, sondern es ging wirklich quer über „Stock, Baum und Stein“. Gleich von Anfang des Rennens an lag unser Team aus Rene Süßmann, Sven Papritz, Silvio Schade und Marco Fiebag vorn und durchquerte nach dem halsbrecherischen Lauf gemeinsam mit dem Triathlon Team Niederschlesien den Hindernisparcours auf der Kulturinsel Einsiedel. Dort gab es dann allerdings einige Probleme mit den Streckenposten bzw. dem unübersichtlichen Gelände und plötzlich sahen wir gegen Ende einen Teil der anderen Teams vor uns, ohne allerdings überholt worden zu sein. Die Motivation war in dieser Situation natürlich mächtig gesunken, aber letztendlich siegte der Kampfgeist. Beim anschließenden Schlauchbootrennen wurden die letzten Kräfte mobilisiert und ein Team nach dem anderen überholt. Nur das Triathlon Team konnte da noch mithalten und letztendlich kämpften wir uns wieder bis auf Platz 3 vor. Mit diesem Rang liefen wir dann auch bei der abschließenden Disziplin des Teamski ins Ziel, aber so richtig Freude kam darüber allerdings nicht auf. Am Ende wurden die zwei anderen Teams aber auf Grund ihres verkürzten Parcours disqualifiziert und das Running Team Süßmann letztendlich verdienter Sieger. Das dritte Neiße Adventure Race war wieder ein spannender wie anstrengender Wettkampfes, der sicher auch in den nächsten Jahren noch einige Steigerungen erfahren wird.